News | 06.03.2023
AGO eröffnet eine neue Produktion für industrielle Hochtemperaturwärmepumpen in Kulmbach
Kulmbach, 01.02.2023:
Seit dem 01.02.2023 produziert die AGO ihre neu entwickelten Hochtemperaturwärmepumpen in der modern ausgestatteten Produktionshalle in Kulmbach. Auf einer Fertigungsfläche von über 700 m² sollen vorerst bis zu 25 Großwärmepumpen im Jahr gebaut werden.
AGO hat die weltweit erste Hochtemperaturwärmepumpe auf Basis des natürlichen Stoffpaars Ammoniak/Wasser entwickelt, mit der eine Wärmeversorgung bis zu 150 °C möglich ist. Mit dieser patentierten Wärmepumpenlösung ist eine CO2-freie Wärmeversorgung im industriellen Maßstab von ca. 0,5 Megawatt bis ca. 10 Megawatt pro Wärmepumpe und einmalig hoher Effizienz möglich.
Der Wärmebedarf in der Industrie und auch in der Fernwärmeversorgung liegt häufig bei Temperaturen deutlich über 100 °C und wurde bisher fast ausschließlich durch die Verbrennung fossiler Energieträger gedeckt. In Zukunft sollen diese Warm- und Heißwasserkesselanlagen – wenn möglich – durch Hochtemperaturwärmepumpen, die mit grünem Strom betrieben werden, ausgetauscht werden.
Die von AGO entwickelte bayerische Spitzentechnologie ist ein bedeutender Baustein für die Transformation der kommunalen und industriellen Wärmeversorgung in Deutschland.