News | 20.07.2021

Hochtemperaturwärmepumpe “AGO Calora” – Schlüsseltechnologie für die Energiewende


Kulmbach, 08.07.2021:

Effiziente Großwärmepumpen, die mit erneuerbar hergestelltem Strom betrieben werden, stellen eine vielversprechende Lösung für die Dekarbonisierung der industriellen und kommunalen Wärmeversorgung dar. 2018 wurden ca. 20 Prozent des gesamten Endenergiebedarfs in Deutschland für Prozesswärme aufgebracht und ein ähnlicher Anteil für Gebäudeheizung. Der größte Teil dieser Wärme wird derzeit noch durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe erzeugt.

Durch den Ausstieg aus der Kohleverstromung werden bis 2038 über 13 GW an thermischer Leistung für die Bereitstellung von Wärme in Fernwärmenetzen wegfallen und müssen klimaneutral ersetzt werden. Auf Grund mangelnder natürlicher Wärmeressourcen (Geothermie und Solarthermie) in den meisten Regionen Deutschlands und dem begrenzten Ausbaupotenzial von Biogas- und Biomasseanlagen wird zukünftig ein Großteil davon über Groß- und Industriewärmepumpen abgedeckt werden müssen.

Die AGO Calora ist weltweit die erste Hochtemperaturwärmepumpe, die im industriellen Maßstab von 0,5-10 MW ausschließlich auf Basis der natürlichen Arbeitsmedien Ammoniak und Wasser Wärme bei einer Temperatur von bis zu 140°C bereitstellen kann. Die Wärmepumpe wurde im Rahmen eines vom BMWi mit öffentlichen Mitteln geförderten Forschungsprojektes von der Firma AGO GmbH Energie + Anlagen in Kooperation mit den Stadtwerken Neuburg a.d. Donau entwickelt. Die Wärmepumpe ermöglicht bei den Stadtwerken Neuburg a. d. Donau zukünftig, das bisher hauptsächlich in den Wintermonaten betriebene BHKW, ganzjährig zu betreiben. Für die Motorkühlwärme des BHKW, welches bei etwa 80 °C anfällt, bestand bisher lediglich in den Wintermonaten ausreichend Nutzungspotential mit Wärmebedarfen der Kaserne und Audi. Mit Hilfe der neuen Wärmepumpe wird diese ca. 1 MW Niedertemperaturwärme nun auf ein höheres Heißwassertemperaturniveau von 120 °C bis max. 140 °C gehoben und in das Heißwassernetz zur Versorgung der Mälzerei eingespeist. Die Wärmepumpe erlaubt somit den ganzjährigen Betrieb des BHKWs, welches nun Strom und Hochtemperaturwärme deutlich effizienter als die getrennte Erzeugung von Strom und Hochtemperaturwärme zur Verfügung stellt.
AGO Calora Wärmepumpen können in einem großen Temperatur- und Leistungsbereich eingesetzt werden und eignen sich daher für ein Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen zur Wärmerückgewinnung sowie industrieller und kommunaler Wärmeerzeugung.

Nähere Informationen unter: AGO Calora

Stadtwerke Neuburg bauen AGO-Calora Hochtemperaturwärmepumpe ein. Hier ein Beitrag von TV Ingolstadt: