News | 20.10.2021

Resümee zum Tag der Ausbildung


Resümee zum Tag der Ausbildung

Am vergangenen Samstag fand eine firmenorganisierte Informationsmesse für interessierte Schüler-/innen bei verschiedenen Unternehmen am Goldenen Feld statt.
Im Außenbereich präsentierte die AGO den Besuchern die technischen Ausbildungsberufe – Mechatroniker für Kältetechnik sowie den Anlagenmechaniker und gewährte Ihnen Einblicke in Theorie und Praxis.
Ob Hart- /Weichlöten oder Pressen, PPs-Schweißen, PE-Spiegelschweißen oder auch Thermomuffenschweißen, die Schüler konnten ihr handwerkliches Geschick bei uns unter Beweis stellen. Daneben wurde am Objekt auch die Funktionsweise einer Kältemaschine erklärt.
Im Foyer wurde der Beruf des Technischen Systemplaners vorgestellt. Hier konnten die Besucher eine kleine Zeichnungsübung absolvieren und zudem in die 3D-Welt der Gebäudeausrüstung abtauchen.
Schließlich hat unsere Abteilung Thermotechnik über unsere neue Ausbildungsmöglichkeit des Dualem Studiums als Kältesystemtechniker BA (Dipl.-Ing.) Auskunft gegeben.

Fazit der Geschäftsführer: Insgesamt war die Veranstaltung für uns als voller Erfolg zu verbuchen. Wir freuen uns, dass so viele Schüler aus dem Kulmbacher Landkreis teilgenommen haben und bedanken uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen Beteiligten für die Mithilfe und die Organisation!